Simple Sitemap Extension für Joomla! 1.5

Eine Sitemap findet man heutzutage auf schon fast jeder größeren und umfangreicheren Webseite. Auf hier auf l-design.at könnt Ihr eine Sitemap finden (Sitemap von l-design.at).
Sitemaps sind eine Übersicht aller Inhaltsseiten einer Webseite. Diese können einerseits von als Navigationshilfe verwendet werden (habe ich persönlich noch nie dafür verwendet Lachen). Ein wichtiger Grund wieso eine Sitemap aber nicht fehlen sollte, ist vor allem jener, da diese für Suchmaschinen wie Google hilfreich ist. Über den Link Sitemap kann Google gleich Verweise auf alle anderen Inhaltsseiten der Webseite finden. Unter anderem sollte man auch in den Webmaster-Tools von Google eine Sitemap integrieren.

Für Joomla! gibt es hier eine einfach zu bedienende Extension: XMap


 

Sitemaps mit der Joomla! Extension XMap

XMap ist eine Komponente die ganz einfach über den Extension Manager installiert werden kann. Anschließend kann man über Komponenten diesse konfigurieren.

sitemap-xmap

Unter der Überschrift Neue Sitemap wählt man die Menüs aus, welche für die Erstellung der Sitemap verwendet werden sollen bzw. welche dann auch angezeigt werden sollen.

Die URL's unten die angeboten werden können dann z.B. für die Google Webmaster-Tools Sitemap verwendet werden (XML-Sitemap).

Unter dem Reiter CSS kann das Aussehen der Sitemap genau bestimmt werden und unter Erweiterungen können weitere Extensions zur Sitemap eingerichtet werden.

Standardmäßig kann der Rest aber eigentlich so bleiben.

{googleAds}
<script type="text/javascript"><!--
google_ad_client = "ca-pub-2717861494506240";
/* Links - content */
google_ad_slot = "6814663901";
google_ad_width = 468;
google_ad_height = 15;
//-->
</script>
<script type="text/javascript"
src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
</script>
{/googleAds}


Anschließend wird noch ein Menüpunkt auf die Sitemap gesetzt und schon hat man eine fertige Sitemap!