Joomla! updaten / aktualisieren ist wichtig

Ein wichtiger Punkt beim betreiben von Joomla! Webseiten ist mit Sicherheit, dass man diese aktuell hält. Damit ist gewährleistet, dass Sicherheitslücken geschlossen sind und etwaige Probleme nicht auftreten. 

Die aktuellste Version von Joomla! gibt es natürlich immer auf der offiziellen Webseite zum Download - Aktuelle Joomla! Version laden
Möchte man diese gleich auf komplett deutsch downloaden dann gibt es hier eine gute Quelle dazu: Joomla! 1.5 deutsch Download

Möchte man eine bestehende Joomla! Webseite updaten dann sind folgende Schritte notwendig:

 

Eine Joomla! Webseite updaten / aktualisieren

Hierzu benötigt man die Patch-Dateien für das Update. Diese findet man im Downloadverzeichnis von joomla.org. Dort findet Ihr eine Liste aller möglichen Updates von Joomla!.

Joomla_1.5.6_to_1.5.22-Stable-Patch_Package.zip ist also das Update von Joomla! 1.5.6 auf 1.5.22.

Wie findet Ihr heraus welche Joomla! Version ihr verwendet ...
Das ist ganz einfach. Im Backend rechts oben steht diese im schwarzen Balken.

Wie funktioniert das Update von Joomla!?
Hierzu rate ich auf jeden Fall dazu, dass man seine komplette Joomla! Seite (die ftp-Daten) vorher sichert. Somit kann bei einem Problem oder dergleichen die alte Seite sofort wieder aufgespielt werden. Und überhaupt schadet eine Sicherung nie Zwinkern.

Anschließend entpackt man die zip-Datei und lädt dann die darin befindlichen Dateien und Ordner in das root-Verzeichnis von Joomla!. Natürlich sollen die bestehenden Dateien überschrieben werden.

{googleAds}
<script type="text/javascript"><!--
google_ad_client = "ca-pub-2717861494506240";
/* 2 Text anzeigen für Inhalt */
google_ad_slot = "1853105335";
google_ad_width = 468;
google_ad_height = 60;
//-->
</script>
<script type="text/javascript"
src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
</script>
{/googleAds}

Dann noch schnell testen, ob auf der Seite noch alles geht und fertig!

WICHTIG: Installierte Kompontenten, Plugins, etc.
Hat man Extensions installiert, sollte man auf jeden Fall nachher testen, ob diese noch funktionieren. In den meisten Fällen wird es da überhaupt kein Problem geben. Sollte aber mal der seltene Fall eintreten, dass es doch Probleme gibt, dann am besten beim Entwickler der Extension nachschauen ob es da auch schon ein Update gibt.