Uhrzeit bei Datumsangabe in Joomla!-Beträgen ausblenden

Lässt man in Beiträgen von Joomla! das Erstellungsdatum oder das Änderungsdatum anzeigen, dann schaut das im Frontend folgendermaßen aus:

datum-uhrzeit-beitrag

Viele stört hier die Uhrzeit am Ende, oftmals ist die auch wirklich nicht notwendig. Im Joomla! Backend kann man die jedoch nicht ganz so einfach ausblenden lassen. Hierzu ist kleiner Eingriff in die Sprachdatei von Joomla! notwendig. Ist jedoch ganz einfach:

 

 

Uhrzeit in Beiträgen nicht anzeigen lassen

Greift per ftp auf eure Joomla! Webseite zu und holt euch folgende Datei:

language\de-DE\de-DE.ini

Dieser Pfad trifft natürlich nur zu, wenn eure Seite auch auf Deutsch betrieben wird. Wählt also die Sprache, die ihr verwendet. Im englischen würde der Pfad so aussehen (language\den-GB\eb-GB.ini)

In dieser Datei ändert ihr folgende Zeile:

DATE_FORMAT_LC2=%A, den %d. %B %Y um %H:%M Uhr

{googleAds}
<script type="text/javascript"><!--
google_ad_client = "ca-pub-2717861494506240";
/* Links - content */
google_ad_slot = "6814663901";
google_ad_width = 468;
google_ad_height = 15;
//-->
</script>
<script type="text/javascript"
src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
</script>
{/googleAds}

und schreibt stattdessen:

#DATE_FORMAT_LC2=%A, den %d. %B %Y um %H:%M Uhr
DATE_FORMAT_LC2=%A, den %d. %B %Y

Wie ihr seht habe ich die alte Zeile nur auskommentiert und eine neue hinzugefügt (ohne der Uhrzeit). Nur für den Fall, dass ich diese doch wieder mal brauche.

Das wars auch schon.

{googleAds}
<script type="text/javascript"><!--
google_ad_client = "ca-pub-2717861494506240";
/* 2 Text anzeigen für Inhalt */
google_ad_slot = "1853105335";
google_ad_width = 468;
google_ad_height = 60;
//-->
</script>
<script type="text/javascript"
src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
</script>
{/googleAds}