Very Simple Image Gallery mit Zoomeffekt (Fancybox)

fancybox und vsigDie Komponente bzw. das Plugin Very Simple Image Gallery ermöglicht es einem, eine kleine Bildergalerie direkt in Joomla!-Beiträge einzufügen.

Hatte jetzt den Fall, dass gewünscht wurde, dass man das große Vorschaubild anklicken kann und dass dieses dann schön aufgezoomt werden kann. Also so einen Effekt wie bei Fancybox oder Lightbox).
Wollte das vorerst mit der JCE Media Box umsetzen, die ich sowieso schon installiert hatte. Jedoch funktionierte der Zoomeffekt damit nicht, da immer nur das erste der Bilder gezoomt wurde, ganz egal welches Bild aktiv war. 

Nach langer Suche und einigen Tests, konnte ich nun eine Lösung finden. Very Simple Image Gallery mit Zoomeffekt.

Funktioniert für Joomla! 1.5 + 2.5


 

Anleitung für die Integrierung des Zoomeffektes

1. Für den Zoomeffekt benötigt man das Plugin Fancybox. Download Fancybox für Joomla

2. Dieses ganz einfach in Joomla! installieren und freigeben. Im Plugin folgende Einstellungen vornehmen:

fancybox parameter einstellungen
Was man dort als ID oder Klasse angibt ist einem selber überlassen. Wichtig ist nur, diesesn Wert dann beim Bild das gezoomt werden soll richtig anzugeben.

3. Die Datei vsig.php (plugins/content/) der Very Simple Image Gallery öffnen und folgendes ändern:
Zeile 395
oder Suche: $html2 .= "\n<a href='".$cur_link[0]."' title='".$cur_link[1]."' target='".$cur_link[2]."'>";

Ersetzen durch: $html2 .= "\n<a id=\"single_image\" href='".$cur_link[0]."' title='".$cur_link[1]."' target='".$cur_link[2]."'>";

Es kommt also ein id="image-zoom" hinzu. Wie in den Parameters des Plugins definiert.

Datei wieder hochladen und ausprobieren.

Fertig.