Sehr guter Joomla! WYSIWYG-Editor - JCE

{jcomments on}Der Standardeditor von Joomla - der TinyMCE - verfügt wie sicher schon jeder Joomla!-Anwender gemerkt hat nur sehr wenige und beschränkte Funktionen.

jce-editor

Deshalb kann ich es nur jedem der Joomla! vernünftig verwenden will ans Herz legen, den kostenlosen JCE-Editor (JoomlaContentEditor) zu verwenden.

download Download JCE (für Joomla! 1.5 und 1.0)

Dieser ist ganz einfach über die Installationsfunktion von Joomla! zu installieren. Anschließend braucht man nur mehr in der Konfiguration von Joomla! diesen als Standard Editor einzustellen.

Unter Komponenten können dann die Einstellungen des Editors bearbeitet werden, das Aussehen des Editors angepasst werden, Feldfunktionen ein- oder ausgeschaltet werden, Benutzergruppen definiert und Editorprofile erstellt werden.

Erweiterungen des JCE

Auf der Homepage des Editors findet man auch noch zahlreiche Erweiterungen wie den Erweiterten Bildmanager, Dateimanager, etc. Teilweise kostenlos, teilweise aber auch kostenpflichtig.
Für nur $ 30,- kann mann sich alle dort verfügbaren Erweiterungen downloaden - und das rentiert sich auch!

Standardmäßig ist der Editor auf Englisch. Die deutsche Sprachdatei findet man ebenfalls auf der Homepage des Editors.
{googleAds}
<script type="text/javascript"><!--
google_ad_client = "ca-pub-2717861494506240";
/* Links - content */
google_ad_slot = "6814663901";
google_ad_width = 468;
google_ad_height = 15;
//-->
</script>
<script type="text/javascript"
src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
</script>
{/googleAds}