Einleitungsbeitrag für Blog bzw. Startseite mt Joomla!

Joomla! - Tutorial

Erst kürzlich wurde ich gefragt, ob es möglich ist, einen Beitrag auf der Startseite (mit dem CMS Joomla!) immer an der 1. Position anzeigen zu lassen, so dass die eigentlichen Beiträge (zB Blog-Einträge) unter diesen neu erscheinen?

Joomla! selbst bietet nicht direkt eine Funktion dazu, man kann dies jedoch mit einem kleinen Umweg erreichen.

Joomla! Startseiten-Beitrag immer an erster Stelle

Am einfachsten ist es, im Template eine Modulposition vor den eigentlichen Content zu positionieren:

...
<div id="inhalt">
//neue Position für den 1. Beitrag
<jdoc:include type="modules" style="xhtml" name="user10" />
//der eigentliche Inhalt
<jdoc:include type="component" />
</div>
...

Der Name der Modulposition kann natürlich frei gewählt werden (in diesem Beispiel user10).

 

 

templateDetails.xml einrichten

Als nächstes muss in der templateDetails.xml die neue Modulposition definiert werden, damit man diese dann auch auswählen kann.

<position>user10</position>

{googleAds}
<script type="text/javascript"><!--
google_ad_client = "ca-pub-2717861494506240";
/* Links - content */
google_ad_slot = "6814663901";
google_ad_width = 468;
google_ad_height = 15;
//-->
</script>
<script type="text/javascript"
src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
</script>
{/googleAds}

Anlegen eines neuen Modules

Anschließend legen wir ein neues Modul vom Typ Eigenes HTML an. Dieses Modul wird jetzt der eigentliche Beitrag, der dann durch die neu angelegte Modulposition immer vor den folgenden Beiträgen steht.

Hierzu einfach im Textbereich den gewünschten Beitrag anlegen und gestalten. Als Modulposition wählen wir dann eben die neu angelegte (in diesem Beispiel eben user10).
WICHTIG: Das ganze kann jetzt so schon verwendet werden - jedoch ist es noch unbedingt notwendig, dass man eine Menüzuweisung nicht vergisst. Denn lässt man diese auf "Alle", dann wird dieser Beitrag nicht nur auf der Startseite sondern überall angezeigt. Hierzu also in den Menüzuweisungen auf Aus Liste auswählen stellen und den Eintrag für die Startseite markieren.


Und schon hat man auf der Startseite seiner Joomla! Seite immer das Modul an erster Stelle.