PDF Dokument in Seite einbetten

Kürzlich benötigte ich die Funktion ein pdf-Dokument in eine Homepage direkt einzubetten. Dadurch bleibt die Navigation sowie der Rest der Seite sichtbar und im Inhaltsbereich wir das pdf-Dokument mit dem pdf-Plugin geöffnet.

Habe das vorerst mit einem iframe probiert - hier hatte jedoch Firefox ein Problem, dieser öffnete das pdf dann immer extra im Adobe Reader - was ja nicht Sinn und Zweck des ganzen ist.

Deshalb habe ich es anschließend mit dem Tag embed probiert und siehe da - es funktioniert prima:

Einbindung eines pdf-Dokumentes mit <embed>

<embed src="/dokument.pdf" width="650" height="910" href="/hund-sucht.pdf"></embed>

Ihr müsst also nur die Breite und Höhe des <embed> Bereiches angeben und den Pfad zur Datei.

WICHTIG: Der Pfad der Datei muss einmal mit src und einmal mit href angegeben werden, damit es in Browsern wie Internet Explorer 7, 8 und 6 sowie in Firefox funktioniert. In anderen Browsern habe ich es selbst nicht mehr getestet.
{googleAds}
<script type="text/javascript"><!--
google_ad_client = "ca-pub-2717861494506240";
/* Links - content */
google_ad_slot = "6814663901";
google_ad_width = 468;
google_ad_height = 15;
//-->
</script>
<script type="text/javascript"
src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
</script>
{/googleAds}

Die Navigation des PDF-Tools bleibt dabei aber sichtbar, was zwar auf den ersten Blick stört dafür aber die Möglichkeiten bietet im pdf zu blättern (bei mehrseitigen Dokumenten), zu zoomen, usw.