Suchmaschinenoptimierung - Empfehlungen für Einsteiger

Webdesign - Tutorial

Derzeit beschäftige ich mich viel mit dem Thema SEO (Abkürzung für Search Engine Optimization - auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung).
Ich bin auf diesem doch sehr umfangreichen Gebiet selbst noch nicht besonders erfahren, aber derzeit fleißig am recherchieren und fortbilden.
Mit diesem Beitrag möchte ich kurz auf zwei eBooks (pdf's) eingehen, welche kostenlos im Internet erhältlich sind und mir bis jetzt sehr gut geholfen haben.

 

"Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger" von Johannes Beus

Ein wirklich sehr gutes und sehr empfehlendes Werk stammt von Johannes Beus von sistrix.de - Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger. Für Einsteiger auf dem Gebiet ist dieses eBook mehr wie geeignet. Der Autor geht in diesen 61-Seiten Werk gut auf die einzelnen Themen ein und vor allem schreibt er leicht verständlich. Im Buch wird sowohl auf die on-page und die off-page Optimierung eingegangen.
Sehr praktisch ist auch der FAQ Teil sowie der Glossar am Ende des Buches. Das Buch eignet sich also auch gut als Nachschlagwerk.
Ich kann dieses eBook nur jedem der sich für das Thema Suchmaschinenoptimierung interessiert sehr empfehlen!

Die aktuelle Ausgabe findet man auf www.sistrix.de
{googleAds}
<script type="text/javascript"><!--
google_ad_client = "ca-pub-2717861494506240";
/* Links - content */
google_ad_slot = "6814663901";
google_ad_width = 468;
google_ad_height = 15;
//-->
</script>
<script type="text/javascript"
src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
</script>
{/googleAds}

 

"Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung" von Thomas Prommy

Grundlagen der SuchmaschinenoptimierungDas eBook "Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung" von Thomas Prommy kann ich jedem, der noch Anfänger auf dem Gebiet SEO ist nur wärmstens empfehlen! Dieses Buch ist ausgezeichnet geschrieben und aufbereitet und vor allem auch für noch Unerfahrene gut verständlich. In diesem Buch geht Thomas Prommy auf die on-page sowie auf die off-page Optimierung ein und verschafft dem Leser einen sehr guten Überblick über diese Themen. Vor allem findet sicher jeder Leser sofort Punkte, die er auf der eigenen Homepage oder die eines Kunden gleich umsetzen kann. Meiner Meinung nach ein Pflicht-eBook für jeden den das Thema interessiert.

Die aktuelle Ausgabe findet man auf www.seo1.de

 

"Eine Einführung in Suchmaschinenoptimierung" von Google selbst

Ein weiters pdf, welches ich nur jedem empfehlen kann, der sich für dieses Thema interessiert, ist jenes von Google selbst. Dort werden hauptsächlich Tipps zur on-page Optimierung gegeben. Die Anleitungen sind sehr gut geschrieben und werden durch Beispielbilder noch leichter verständlich.
--> Kostenloses pdf zur Suchmaschinenoptimierung von Google